Mein Angebot

 

 
 
Strukturen, Zuständigkeiten, Prozesse, Unternehmensziele. Diese Rahmenbedingungen haben wesentlichen Einfluss auf die Performance eines Teams. Dort, wo ein Team sich nicht 100% mit diesen identifizieren kann, lauern Konflikte und die Teamleistung fällt ab.
• Ich möchte mit Ihnen den Blick auf diese Rahmenbedingungen werfen und klare Konzepte entwickeln, die diese Konflikte lösen oder schon vor dem Entstehen verhindern. Allein in der Organisation eines Teams liegen beispielsweise oft große Potentiale, die ich finden und für Sie nutzbar machen will.
In einem Team ohne das Gefühl der gemeinsamen Verantwortung kann keine gute Zusammenarbeit entstehen. Aber Teamwork kann man lernen!


• Im Training vermittle ich Wissen, Fertigkeiten und Einstellungen um genau das zu entwickeln Damit ein Team erfolgreich zusammen arbeitet, bedarf es kommunikativer Kompetenzen, Empathie, Reflexionsbereitschaft und die Fähigkeit, Konflikte anzusprechen und zu lösen. Trainingserfolge sind dann nachhaltig, wenn sie ein persönliches Aha-Erlebnis hervorrufen. Dazu ist es mir wichtig, einen direkten Bezug vom Training zum Arbeitsumfeld herzustellen. Mein persönliches Anliegen ist es, das Team zielgerichtet für die anstehenden Herausforderungen vorzubereiten: fundiert und individuell.
 
 
Teams bestehen aus unterschiedlichen Persönlichkeiten. Jedes einzelne Mitglied wird daher anders auf Herausforderungen für das Team reagieren. Bevor individuelle Herausforderungen zu Problemen für das ganze Team werden, helfen Einzel- und Teamcoachings.


• Frei von Wertung und immer auf Augenhöhe möchte ich die Anliegen der Teammitglieder verstehen und ihnen sowohl einzeln als auch dem Team insgesamt dabei helfen, diese Herausforderungen zu bewältigen. Durch Coaching können individuelle Konflikte verhindert oder gelöst werden, ihr Team auf Herausforderungen vorbereitet und in schwierigen Situationen unterstützt werden.