Steckbrief

Name

Gerald Kunzman

geboren:

März 1987
über 12 Jahre Erfahrung in Führung und Ausbildung von Teams und Führungskräften
ehemaliger Lehroffizier und Offizier für operative Kommunikation
ausgebildeter Business-Trainer BDVT
ausgebildeter Management-Trainer MichlGroup Master of Arts Staats- und Sozialwissenschaften
zertifizierter DiSG-Trainer
Übungsleiter Breitensport

Was mich bewegt

Vor meiner Tätigkeit als Berater, Trainer und Coach war ich zwölf Jahre als Offizier bei der Bundeswehr. Dort habe ich Menschen unterschiedlichster Herkunft und mit den verschiedensten Talenten führen dürfen. Wenn unterschiedliche Menschen zusammenarbeiten, kann das ein großer Gewinn sein oder auch zu Chaos und Konflikten führen. Seit Jahren beschäftigt mich daher die Frage, warum manche Teams erfolgreich sind und manche nicht. Dabei habe ich festgestellt, dass es zahlreiche Faktoren gibt: Neben der Führungskraft hat auch jedes einzelne Teammitglied Einfluss auf die Performance des Teams. Darüber hinaus spielt das Miteinander eine große Rolle - Kommunikation, Konfliktfähigkeit und Empathie sind ebenso wichtig wie der Rahmen des Teams von Strukturen über bestimmte Rituale bis hin zu den Arbeitsabläufen. In meiner Arbeit mit diversen Teams habe ich erlebt, dass es in den wenigsten Fällen feststehende Maßnahmen gibt, mit denen man Teams zum Erfolg verhilft. Das Personal, der Führungsstil und die Rahmenbedingungen müssen individuell auf das Team passen. Kurzum: Was bei einem Team eine Erfolgsstrategie ist, kann in einem anderen Team zu Konflikten und zum Leistungsabfall führen. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Führung von und der Arbeit mit Teams möchte ich Ihnen helfen, die passenden individuellen Erfolgsstrategien für Ihr Team zu entwickeln, das Team weiterzubilden und auf anstehende Herausforderungen vorzubereiten.